artriedwyl, Peter Riedwyl, Münchenstein
artriedwyl.ch, Peter Riedwyl

SCULPTURE – ART


Ein immer wieder aufloderndes Feuer in mir, verlangte nach der 3. Dimension. Anfängliche Collagen mit Fotografien hatten mich jedoch nicht zufrieden gestellt. So besuchte ich in der Folge ab 1988 für viele Jahre eine Ausbildung zum Bildhauer bei Vasclav Rubeska in Birsfelden BL. Dort erlernte ich das Handwerkszeug um dann den Weg der Fotografie in der Bildhauerei fortzusetzen.

Respekt vor der Natur, vor der Schöpfung, die Freude an Strukturen, die Liebe an Lichtspielen, an Kontrasten gaben den Weg zu den Skulpturen direkt vor. So entstanden Arbeiten in Stein, welche die Eigenheit des Steines durch unterschiedliche Bearbeitungsmethoden unterstrichen, die Form der Skulptur selbst aber nie den Stein bezwang, sondern sich von ihm leiten liess. Argwöhnisch habe ich doch immer wieder auch mit Widersprüchlichem die Materie noch zu unterstreichen versucht, indem z.B. ein weicher Holzkeil den harten Stein zu teilen vermag, oder sich ein Stein in seiner eigenen Achse drehen lässt. Bei den Holzskulpturen liess ich mich vor allem von der Holzmaserung selbst leiten. Für die Skulpturen aus Blech waren es Licht und Reflexionen, welche den Arbeiten die Bewegung, den Tanz oder eine Stofflichkeit übertrugen.

Alle Skulpturen sind Unikate und stehen zum Verkauf. Preise auf Anfrage via e-mail "Contact"

All Sculptures are for sale, price on request via e-mail "Contact" zur Gallery